Besuch der katholischen Religionsklassen 7 bei der Walldorfer Tafel

SONY DSCAm 14.2.14 besuchten wir, die Klassen 7a,d und e mit unseren Religionslehrerinnen Frau Gretel und Frau Becker die Walldorfer Tafel. Herr Klemm war unser Ansprechpartner und Referent, der uns sehr viel über die Walldorfer Tafel erzählt und anschließend auch all unsere Fragen beantwortet hat. Er erzählte uns, dass hier in der Woche mittwochs und samstags jeweils ca. 70 Einkäufer aus Walldorf und den umliegenden Gemeinden St. Leon-Rot und Sandhausen Lebensmittel beziehen können. Ungefähr 90 ehrenamtliche Helfer sind bei der Tafel beschäftigt, im Transport, in der Vorbereitung oder in der Ausgabe der Waren.

Danach haben wir in 2 Gruppen einen Rundgang durch die Tafel gemacht. Die eine Gruppe ging mit Frau Klemm, die andere mit Herrn Klemm. Sie führten uns vom Eingangsbereich, in dem es neben einem Wartebereich Kosmetikartikel und Tierfutter gibt, weiter über die verschiedenen Ausgabestellen von Backwaren, Obst und Gemüse, Kühlwaren bis hin zum Arbeitsbereich, in dem Ware sortiert wird. Danach bekamen wir noch Schokolade und gingen zurück zur Schule.

Kurz vor den Sommerferien organisierten wir einen Kuchenverkauf und konnten so an die Tafel 125 € spenden.

Ann-Kathrin Stürmer