Lidl-Pfandspenden für die Tafel

Zur Übergabe des symbolischen Spendenschecks über 28.550 € besuchte eine Delegation der Firma Lidl die Tafel Walldorf.

Hans Klemm, Vorsitzender der Tafel Walldorf, begrüßte die Beauftragte für Mitarbeiter und Soziales der Lidl-Regionalgesellschaft Speyer, Frau Veronika Roller, sowie den Leiter der Lidl-Filiale Walldorf Herrn Mertens und seine Stellvertreterin Frau Keusch.

Die Firma Lidl arbeitet bereits seit 2008 mit dem Dachverband der Deutschen Tafeln zusammen. Dort hatte die Tafel Fördermittel für verschiedene Anschaffungen beantragt. Die Anträge wurden genehmigt, so dass mit dem Gesamtbetrag von 28.550 € eine Photovoltaikanlage, ein Elektro-Fahrzeug und ein Luftreinigungsgerät bezuschusst werden konnten.

Bei einem kleinen Rundgang durch die Räume der Tafel gab Hans Klemm den Gästen einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Tafel. Veronika Roller war beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement der Tafel-Mitarbeitenden.

Dass in diesen schönen Räumen gearbeitet werden kann, ist den Unterstützern Dietmar Hopp und Gerd und Sonja Oswald zu verdanken, denn durch ihre Stiftungen wurde der Bau des „Hauses am Kreisel“ finanziert.

Auf dem Dach besichtigten die Gäste die Photovoltaikanlage, bei deren Anschaffung unser Mitarbeiter Karl-Heinz Ressl beratend zur Seite stand. Damit ist ein Großteil des benötigten Stromverbrauchs durch diese Anlage gedeckt.

Auch das neue E-Auto, funktionell mit einem Kühlsystem für das Abholen von Kühlwaren ausgestattet, trägt zum allgemeinen Klimaschutz bei. Verantwortlich hier zeichnete Kurt Beck, der auch für den Fuhrpark der Tafel und die Fahrereinteilung zuständig ist.

Das bezuschusste Luftreinigungsgerät ist gerade in der aktuellen Situation sehr wichtig. Es steht im Verkaufsraum und trägt zum Schutz der Mitarbeiter und Kunden bei.

Veronika Roller freut sich, dass die Kundschaft der Firma Lidl durch ihre großzügigen Pfandspenden die finanzielle Förderung der Tafeln in Deutschland unterstützt.

Hans Klemm bedankte sich bei Veronika Roller für die finanzielle Zuwendung und bei Herrn Mertens und Frau Keusch für die gute Zusammenarbeit mit der Lidl-Filiale in Walldorf.