Die Tafel Walldorf sammelte Spenden für die Ukraine

Am Samstag, den 12. März, führte die Tafel Walldorf Sammelaktionen bei verschiedenen Lebensmittelmärkten in Walldorf und St. Leon-Rot durch.

Durch die überwältigende Hilfsbereitschaft der Bevölkerung konnten 20 Paletten haltbare Lebensmittel (z. B. Nudeln, Reis, Konserven, Süßigkeiten), Hygieneartikel sowie Babynahrung und Windeln an den Ständen vor den Märkten gesammelt werden.

Die unablässig im Einsatz befindlichen Fahrer der Tafel holten die gefüllten Kisten ab und brachten leere Kisten, die im Nu wieder gefüllt abgeholt werden konnten.

Zusätzlich zu den Sachspenden kamen auch insgesamt ca. 6.500 € an Geldspenden zusammen, für die weitere Babynahrung und Babyartikel sowie medizinische Produkte zugekauft wurden.

Bereits am Samstagnachmittag wurden alle Spenden zur zentralen Sammelstelle in Walldorf bei Integra gefahren. Dort wurden die Paletten gepackt und foliert. Noch am Abend wurde die Ware von der Wäscherei Schäfer abtransportiert und dann auf einen 40t-LKW umgeladen. Dieser fuhr noch am Samstagabend nach Krakau/Polen zur Weiterverladung auf den Zug nach Kiew. Dort wurden die Spenden von Helfern vor Ort entsprechend verteilt.

Ein großes Dankeschön der Tafel Walldorf geht an alle Spenderinnen und Spender, die dieses tolle Ergebnis durch ihre großzügigen Spenden möglich machten.

Weiterhin bedankt sich die Tafel Walldorf herzlich bei den Lebensmittelmärkten, die sich an der Sammlung beteiligten. So manches Regal war leergefegt.

Ein weiteres herzliches Dankeschön für ihren großartigen stundenlangen Einsatz an diesem arbeitsreichen Samstag geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel und deren Freunde, sei es als Fahrdienst, vor Ort bei den Sammelstellen oder als Packhilfen.

Ein großer Dank gebührt auch den Teams der KJG Walldorf und der KJG Rot, die Schichten an den Sammelstellen vor den Märkten in Walldorf und in Rot übernommen haben. Insgesamt waren 49 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Bei Spendern und Helfern schlägt das Herz in den Farben der Nationalflagge der Ukraine in Blau-Gelb!

Sammelaktion vor dem Edeka-Markt Walldorf