NAJU-Kids besuchen die Walldorfer Tafel

Lebensmittel retten – Ein Ziel, das die Naturschutzjugend ebenso verfolgt wie die Walldorfer Tafel. Für uns Grund genug, die Tafel näher kennen lernen zu wollen. 16 interessierte Kinder und Eltern trafen sich daher im Oktober mit Hans Klemm, dem Vorsitzenden der Walldorfer Tafel. Dieser stellte uns die Zielsetzung und das Prinzip der Tafel-Läden vor. Ebenso berichtete er über das Engagement der Ehrenamtlichen in Walldorf. So staunten einige der Kinder nicht schlecht, als sie erfuhren, dass etwa 100 Personen aktiv sind, um Lebensmittel bei über 30 Geschäften abzuholen, für den Verkauf vorzubereiten und an bedürftige Personen zu verkaufen. Zum Thema „Mindesthaltbarkeitsdatum“ erläuterte Herr Klemm anschaulich, dass kein Produkt ohne Riech- und Geschmacksprobe wenige Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums einfach weggeworfen werden sollte. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Herrn Klemm für die geduldige Beantwortung unserer Fragen und die vielen Informationen zu Lebensmittelverschwendung und -verwertung bedanken! Die Fotos dieses Treffens wurden übrigens ausschließlich von den Kindern selbst gemacht! Weitere Bilder, Infos und Termine gibt es wie immer auf der Homepage www.nabu-walldorf-sandhausen.de.

 

Bild 1: Viel zu schade für den Müll – Herr Klemm zeigt den Kindern einen tadellosen Wirsing