SAP-Team unterstützte die Tafel Walldorf


Bereits in einigen Bereichen der Tafel engagieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma SAP regelmäßig oder durch bestimmte Aktionen, z.B. Lebensmittelsammlungen in der Firma.

Am 06. März erhielt das Tafel-Team besondere Unterstützung.
Vermittelt durch den Bereich gesellschaftliches Engagement (Corporate Social Responsibility Deutschland) der SAP, hatte ein 15-köpfiges Team des
Vorstandsbüros für Technologie und Innovation von Jürgen Müller einen sozialen Teameinsatz im Rahmen eines mehrtägigen Strategietreffens. Das Team wollte einen normalen Verkaufstag in der Tafel kennenlernen, aktiv mithelfen und dadurch einen Perspektivenwechsel erlangen.

Das SAP-Team kam gemeinschaftlich am Spätvormittag zur Tafel nach Walldorf. Alle trugen als Zeichen ihrer Zusammengehörigkeit einen Sweater mit dem Aufdruck „One Team One Dream“, den sie in der Vergangenheit als Teamprojekt gemeinsam gestaltet hatten. Auf der Rückseite war in Programmiersprache zu lesen „Make every day count“, mit dem das Team sich zur Priorität gemacht hat jeden Tag als Chance zu sehen, etwas Besonderes zu tun.
Unsere Tafel-Vorsitzende Susanne Reich gab nach ihrer Begrüßung einen kurzen Einblick in die Organisation und die Arbeitsbereiche der Tafel. Nach einer Einweisung durch das Tafel-Team teilte sich das SAP-Team in drei verschiedene Arbeitsgruppen.


Ein Team half beim Verkauf im Tafelladen – beim Bedienen (z.B. an der Backwaren-Ausgabe), Sortieren und Abwiegen.
Die Tafel-Mitarbeiter Kurt Beck und Karl-Heinz Ressl hatten vor dem benachbarten EDEKA-Kissel-Markt einen Stand aufgebaut, den ein weiteres Team zum Sammeln von haltbaren Lebensmitteln betreute. Parallel dazu bedienten 2 SAP-Mitarbeiter an einem zusätzlich aufgebauten Flohmarkt.

Das dritte als „Walk and Talk“ Gruppe bezeichnete Team traf sich währenddessen zu einem kurzen Spaziergang, um sich in 2er Gruppen untereinander Feedback zur Zusammenarbeit im Berufsalltag zu geben. Zusätzlich ergab sich die Gelegenheit, in Gesprächen mit Tafelmitarbeitern weitere Einblicke und Hintergrundinformationen zur Arbeit und Geschichte der Tafeln zu erhalten.
Nach jeweils einer Stunde wechselten die Teams ihre Arbeitsbereiche, sodass alle einen Einblick in die verschiedenen Bereiche bekamen.


Das SAP-Team bedankte sich herzlich beim Tafel-Team für diesen besonderen Nachmittag. Das Engagement der Tafeln und die ehrenamtliche Arbeit des TafelTeams haben das SAP-Team sehr beeindruckt, wie im Nachhinein zu erfahren war.
Einige lokale Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen möchten auch in der Zukunft mit der Tafel im Austausch bleiben.

SAP-Team und Tafel-Team nach einem interessanten, arbeitsreichen Nachmittag.


Die Tafel Walldorf bedankt sich bei den Freiwilligen der SAP für die Unterstützung sowie für die Vermittlung dieses besonderen und für alle unvergesslichen Einsatzes. Alle waren sich einig: Dieser Nachmittag bat nicht nur eine besondere Möglichkeit zur Reflexion, sondern hat auch den Teamzusammenhalt weiter gestärkt.