Walldorfer Tafel tanzt für den guten Zweck

Tanzen für den guten Zweck: 24 Tonnen Lebensmittel für die Tafel Mannheim

Mit einer Choreografie ertanzten sich auch Mitglieder der Walldorf Tafel unter den weit mehr als notwendigen 200 Teilnehmern im Rahmen einer Stadtwette 24 Tonnen Lebensmittel für die Mannheimer Tafel.

Im Vorfeld des Bundestafeltreffens, das vom 06. bis 08. Juli in Mannheim stattfindet, wettete Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland, mit der Stadt Mannheim, dass es die Tafel Mannheim schafft, am 10.05. 200 Menschen zu einem Flashmob auf dem Marktplatz zu aktivieren.

Würde diese Wette gewonnen, sponsert eine Lebensmittelkette an die Tafel Mannheim 24 t Lebensmittel.

Um bei der Wette auf jeden Fall als Siegerin hervorzugehen, aktivierte die Tafel Mannheim auch umliegende Tafeln zum Mitmachen und versprach ihnen für mindestens 15 Teilnehmende bei dieser Veranstaltung 1 t Lebensmittel.

Die Tafel Walldorf konnte insgesamt 47 Mitmachende aktivieren, darunter Schülerinnen und Schüler der Waldschule Walldorf. Hans Klemm freute sich über sein großes Team, das sich in Mannheim auf dem Marktplatz versammelt hatte.

Auch unsere Nachbar-Tafel aus Wiesloch war mit 22 Helferinnen und Helfern nach Mannheim gekommen. Sonja Huth, ihre Vorsitzende, freute sich ebenfalls über das Engagement ihres Tafel-Teams, um die befreundete Tafel Mannheim „tatkräftig zu unterstützen“.

Die Tafel Mannheim war von der großen Resonanz auf ihren Aufruf überwältigt, denn nicht nur 200, sondern insgesamt ca. 400 Menschen kamen auf den Marktplatz und wurden von Jochen Brühl herzlich begrüßt.

Nach einem kurzen Probedurchlauf startete der Tanz mit den jungen Tänzerinnen der Carnevalsgesellschaft Feuerio und dem begeisterten Publikum.

Kleine und große Tänzerinnen und Tänzer hatten viel Spaß beim Schwingen, Hüpfen und Drehen nach dem Lied „I’m Good (Blue)“ von David Guetta.

Die offizielle Bekanntgabe, ob die Wette gewonnen wurde, gibt es bei der Abschlussveranstaltung des Bundestafeltreffens am 08. Juli bei der „Langen Tafel“ auf den Kapuzinerplanken in Mannheim, aber eins steht sicher schon fest: Sowohl unsere Tafel als auch die Tafel Wiesloch haben sich mit ihrer Teilnahme je eine Tonne Lebensmittel gesichert.

Hans Klemm und Sonja Huth bedanken sich bei allen, die bei dieser Aktion dabei waren und zum Gewinn der Wette beigetragen haben.